Pferdepflegeprodukte und Produkte für die Pferdegesundheit
Gesundheitskontrolle des Pferdes
Nicht nur für das gute Aussehen eines Pferdes ist die tägliche Pflege wichtig, sondern auch für die Beziehung zwischen Mensch und Pferd sowie für die Gesundheit des Pferdes.
Sorgfältige Pflege verhindert das ausbreiten oder sogar die Entstehung von Krankheiten. Bei der mit der Pferdepflege verbundenen Kontrolle des Tieres, können Krankheiten entdeckt werden. Auch kleinere Macken, also Verletzungen, fallen beim täglichen Bürsten auf. Mattigkeit und Unwohlsein des Pferdes fallen auch eher beim Putzen auf, als wenn das Pferd in der Box steht
Als Pferdebesitzer sollte man für jedes Pferd einen eigenen Putzkasten und Putzzeug vorhalten, damit sich beispielsweise ansteckende Hauterkrankungen nicht durch die gemeinschaftliche Nutzung von Kardätschen und Co. Verbreiten.
Üblicherweise genießen die Pferde die Putzroutine sehr. Denn die Bürstenmassage unterstützt die Durchblutung der Haut.
Zubehör in der modernen Pferdepflege
Früher bestand der Putzkasten aus einem Striegel, einer Kardätsche, einem Mähnenkamm und einem Hufauskratzer. In der modernen Pferdepflege gibt es dagegen eine Vielzahl von Produkten, die den Reiter bei der Säuberung von Fell, Hufen, Mähne und Schweif wesentliche effektiver und ermüdungsfreier unterstützen. So sind heutzutage Putzutensilien mit angesagten Gelgriffen, oder Pferdebürsten die flexibel sind und an keinem Gelenk anecken. Auch die Farbviefalt ist erstaunlich, neben Türkis und pink, sind Glitzerelemente sehr angesagt. Auch sind die Bürsten oftmals mit Motiven bedruckt, aktuell ist Pummelchen Einhorn sehr beliebt. Auch Influenzer, wie beispielsweise Annica Hansen bringen ihre eigenen Pferdebürsten Kollektionen heraus.
Gerade im Fellwechsel gibt es sehr gutes, modernes Pflegezubehör, wie der Hands on Handschuh, oder spezieller Fellentferne wie Fellschön oder den Strip Hair GentleGroomer.
Sprühen, kneten, massieren in der Fellfpflege
Zottige Mähnen, verknotete Schweife sind für moderne Detangler kein Problem, einfach in die Mähne oder Schweif einarbeiten und mit einer Mähnenbürsten durchbürsten. Ein Huflack pflegt den Pferdehuf und lässt ihn schön glänzen. Und ein Fellspray bring das Pferdefell zum stahlen. Natürlich darf auch eine Pferdewäsche nicht fehlen, hierfür gibt es spezielle Shampoos und Conditioner, die auf die Bedürfnisse des Pferdefells und PH-Wert der Pferdehaut abgestimmt sind.
Shows und Turniere
Gerade im Westernreiten sind je nach Show, das äußere Erscheinungsbild des Pferdes, sehr wichtig. Mit Putzkasen, Grooming Bag oder Grooming Organiser lasse sich Bürsten, Sprays und Co. gut verstauen und mitnehmen.
Die Pferdegesundheit
Ein sehr nützliches Utensil ist die Erste Hilfe Tasche für Pferde, mit den wichtigstem Zubehör im Notfall. Auch für kleinere Schrammen gibt es sinnvolle und hilfreiche Mittelchen wie beispielsweise die Emiko HorseCare Salbe. Auch von Leovet gibt es mittlerweile viele Produkte zur äußeren Anwendung. Wie das Desinfektionsspray und das Bio-Hautöl. Zedan Produkte, ganz auf Natur eingestellt, bietet die altbewährte Pferdesalbe und das Zedan Fessel für das Thema Mauke an.
Und natürlich gehört in jede Stallapotheke ein Pferdefieberthermometer.
Ekzemer Behandlung
Zur Behandlung der Haut von Ekzemer Pferden sind spezielle Produkte notwendig, die heutzutage jeder Hersteller im Programm hat. Ob das die sanfte Hautseife von Bense und Eicke ist, dass Ekzemeröl von Zedan oder die Tierpflegeöle von Ballistol. Bei Profi-Tack gibt es eine sehr umfangreiche Auswahl von Pflegeprodukten.