Insektenschutz für Pferde
Insektenabwehr für Pferde zum Sprühen und Einschmieren
Nervige Fliegen machen unseren Pferden nicht nur den Koppelgang madig und lösen im Worst Case Krankheiten aus. Attacken von stech- und beißfreudigen Insekten wie Bremsen können zudem zu einer Gefahr für Mensch und Tier werden. So wird aus dem entspannten Ausritt im schattigen Wald ein Kampf und aus der Trainingseinheit auf dem Platz eine Qual. Die gute Nachricht: Wir können unsere Pferde vor Fliegen, Bremsen, Stech- und Kriebelmücken schützen. Insektensprays helfen bei der Abwehr der nervigen Plagegeister – für Pferde mit Angst vor Sprühflaschen gibt es Gele oder Lotionen, die mit einem Schwamm aufgetragen werden.
Natürlich oder Chemisch
Du hast dabei die Wahl zwischen einem natürlichen Insektenschutz oder der oft wirkungsvolleren Chemiekeule. Sanftere Produkte vertreiben Insekten und Zecken mit dem Geruch von ätherischen Ölen wie Zitrone oder Eukalyptus und haben oft noch eine hautpflegende Wirkung, einen UV-Schutz oder sind dermatologisch getestet. Die Alternative sind Repellents mit chemischen Substanzen wie DEET oder Icaridin.
Wirkungsdauer und Wirkungsgrad der Insektenmittel unterscheiden sich. Gerade, wenn das Pferd schwitzt, verringert sich der Schutz. Zudem reagiert jedes Pferd anders auf die Inhaltsstoffe. Prüfe vor dem Einsatz, ob dein Pferd das Mittel der Wahl verträgt und schließe allergische Reaktionen aus.
Riesen Auswahl von Top-Marken
Bei Profi-Tack bieten wir eine sehr große Auswahl der wirksamsten und bekanntesten Mittel, die unsere Pferde und auch uns Reiter schützen.
Zum Beispiel gibt es diverse Sprays und Gele von Absorbine, Zedan, Bremsen Bremse, Leovet, Fiebings, Carr & Day & Martin, Equinatura, Effol, Parisol, Ballistol und Stiefel.
Weitere wertvolle Infos zur Zusammensetzung der einzelnen Insektizide wie z.B. RP1 Insektenstop, erhältst du auch übersichtlich aufgeschlüsselt in unserem Blogbeitrag „Fliegensprays und ihre Wirkstoffe“: https://www.profi-tack.de/blog/?p=1&sFilterTags=Fliegensprays.